Vom Französischen ins Deutsche
Bücher
Eric Weil, Logik der Philosophie (Logique de la philosophie), Hildesheim, Olms, 2010, 572S. (Rezensionen: « Eric Weil, Logik der Philosophie », von P. Gaitsch, in Journal Phänomenologie, 35/2011, S. 117-120; « Eric Weil, Logik der Philosophie », von A. Deligne, in Philosophisches Jahrbuch, 119. Jahrgang / I (2012), S. 223-226.)
Artikel
1. J.-C. Goddard: « Die beiden Fichtes des Bergsonismus’ », in Fichte-Studien, Band 35, 2010, S. 189-204.
2. B. Bourgeois: « Die Sich-selbst-Gleichheit der Fichteschen Rechts- und Staatslehre », in Fichtes letzte Darstellungen der Wissenschaftslehre, G. Zöller, H. G. v. Manz (Hsg.), Fichte-Studien, Band 28, 2006, S. 31-47.
3. J.-C. Goddard: « Der Gott Fichtes und der Gott Rousseaus », in Fichte und die Aufklärung, Carla De Pascale, Erich Fuchs, Marco Ivaldo, Günter Zöller (Hsg.), Olms, Reihe « Europaea Memoria », 2004, S. 167-180.
4. A. Boschetti: « Vom Engagement zum Experimentalismus. Bemerkungen zum italienischen literarischen Feld seit 1945 und seinem Verhältnis zum transnationalen Raum », Berliner Journal für Soziologie, II, 2004, S. 189-205.
5. B. Mabille: « Die Metaphysik als Logik (Hegel und Heidegger) », Wiener Jahrbuch für Philosophie, Band XXXV/2003, Wien, Braunmüller, 2004, S. 191-202.
6. J.-C. Goddard: « Leben und Bild. Gilles Deleuze, Leser Fichtes », in Recht-Moral-Selbst. Gedenkschrift für Wolfgang H. Schrader, K. Hammacher, M. Heinz (Hsg.), Olms, Reihe « Europæa Memoria », 2004, S. 253-267.
7. « Gespräch mit der französischen Phänomenologin Françoise Dastur », Journal Phänomenologie, Fribourg, 15/2001, S. 25-35.
8. É. Escoubas: « Beiträge zur Phänomenologie der Kunst », in Phénoménologie française – Phénoménologie allemande. Deutsche und Französische Phänomenologie, Cahiers de Philosophie de l’Université de Paris XII, Nr. 4, Paris, L’Harmattan, 2000, S. 489-502.
Vom Deutschen ins Französische
Bücher
1. J.G. Fichte: La Doctrine de la Science de 1804 (seconde version) (übersetzt von der GEFLF, J.-C. Goddard, A. Schnell (Hsg.)), Paris, Vrin (in Vorbereitung).
2. J. G. Fichte: Les introductions berlinoises à la Doctrine de la Science (übersetzt von M. Marcuzzi, I. Radrizzani, A. Schnell), Paris, GF-Flammarion, 2014, 385S.
3. J.G. Fichte: L’initiation à la vie bienheureuse, P. Cerutti (Hsg.) (übersetzt von P. Cerutti, J.-C. Lemaitre, A. Schnell, F. Seyler), Paris, Vrin, 2012, 270S.
4. G. van Kerckhoven: L’attachement au réel. Rencontres phénoménologiques avec W. Dilthey et le « cercle de Göttingen » (G. Misch, H. Lipps) (übersetzt von G. van Kerckhoven, A. Schnell, A. Mazzù und B. Vauthier), Amiens, Mémoires des Annales de Phénoménologie, 2007, 212S.
5. G. Hermann: Les Fondements philosophiques de la mécanique quantique (in Zusammenarbeit mit Léna Soler), Paris, Vrin, 1996, 190S.
Artikel
1. L. Tengelyi : « Le soi et la personne », in L’expérience de la singularité, Paris, Hermann, Coll. “Le Bel Aujourd’hui”, 2014, S. 101-130.
2. L. Tengelyi : « La liberté personnelle en réponse aux appels des autres », in L’expérience de la singularité, Paris, Hermann, Coll. “Le Bel Aujourd’hui”, 2014, S. 267-291.
3. L. Hühn: « Auto-aliénation et mise en danger de l’être-soi humain. À propos d’une figure clé chez Schelling et Kierkegaard », in Schelling, J.-F. Courtine (Hsg.), « Les Cahiers d’Histoire de la Philosophie », Paris, Éditions du « cerf », 2010, S. 223-239.
4. H. Traub: « Le concept des “Lumières” dans la Doctrine de la Science de 1805 de Fichte » de Hartmut Traub, in J.G. Fichte 1804-1805. Lumière et existence, A. Schnell (Hsg.), Archives de philosophie, Band 72 (2009), Heft 3, Juli-September, S. 483-496.
5. H. Schmid: « Homo natura et homo artista dans le règne de la double interprétation », in « Esthétique et phénoménologie en mutation », La part de l’Œil, Nr. 21-22, 2006/2007, S. 257-263.
6. L. Tengelyi: « Nombre transfini et apparence transcendantale. Les prolégomènes de Marc Richir pour une théorie phénoménologique de la science », Annales de Phénoménologie, Nr. 5/2006, S. 21-42.
7. G. van Kerckhoven: « La gêne comme affection existentielle (H. Lipps) », Annales de Phénoménologie, 5/2006, S. 99-122.
8. B. Himmelmann: « Kant et la question du bonheur », in Le bonheur, Paris, Vrin, Reihe “thema”, A. Schnell (Hsg.), 2006, S. 103-122.
9. G. van Kerckhoven: « La logique herméneutique de Georg Misch et la critique de la théorie phénoménologique de la signification », Annales de Phénoménologie, 2/2003, S. 25-48.
10. H. Schmid: « Hölderlin ; la parole et l’esprit du fleuve », in Danube – Hölderlin d’Annik Leroy, Brüssel, La part de l’Œil, Diptyque, 2002, S. 47-53.
11. « L’Angoisse », « La Mort », « Reproduction et génétique » und « Le Cerveau », in Traité d’Anthropologie Historique. Philosophie, Histoires, Cultures, C. Wulf (Hsg.), Paris, L’Harmattan, 2002, S. 897-907; 973-988; 247-264; 425-432.
12. K. Held: « Le chemin de Heidegger vers les choses mêmes », in Phénoménologie française – Phénoménologie allemande. Deutsche und Französische Phänomenologie, Cahiers de Philosophie de l’Université de Paris XII, Nr. 4, Paris, L’Harmattan, 2000, S. 17-37.
Vom Französischen ins Bulgarische
C. Imbert: « Gottlob Frege, encore une fois », Khôra, Nr. 1, Sofia, 2000, S. 98-108.